Vorstand bis 2010

Volker Heider (1. Vorsitzender) - Bahnhofstraße 9 - Tel.: 06438 - 6716
Ralf Schupp (2. Vorsitzender) - Bahnhofstraße 10 - Tel.: 06438 - 835960
Anne Kremer (1. Kassiererin) - Bahnhofstraße 10 - Tel.: 06438 - 835960
Tobias Herbst (2. Kassierer) - Schubertstraße 8 
Katharina Drechsel (Schriftführerin) - Friedrichstraße 1
 

Meldung - 02.05.2009

 Über 1380 Unterschriften für den Erhalt

des PeeZ gesammelt!

260 Unterschriften sammelten Kinder und Jugendliche
in Eigenregie allein von Kindern und Jugendlichen.

Ein deutliches und positives Votum fr das PeeZ. Da sollte man motiviert in die Zukunft blicken,
wenn den 260 Kindern und Jugendlichen ihr Jugend-Zentrum so viel bedeutet.
 

Und über 1120 Unterschriften von Erwachsenen für den Erhalt des PeeZ lassen hoffen, im Falle
einer Übernahme des Gebäudes durch den PeeZ e.V., weitere Mitglieder für den Verein
gewinnen zu können.

Noch ist es nicht zu spät!

Der PeeZ e.V. könnte das Gebäude erwerben, denn bisher gibt es noch keinen anderen
Kaufinteressenten hierfür. Die KjG Niederbrechen könnte das PeeZ so nutzen wie bisher.
Ein fremder Käufer müsste während dessen eine hohe Kaufsumme, plus hohe Umbaukosten
oder einen Abriss für über 100.000 sowie ein Neubau leisten und das bei einer stark
eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit, denn das Gelände ist weder Wohn- noch Gewerbegebiet.

 Wir vom PeeZ e.V. halten an unserer Zielsetzung fest das PeeZ für die gute Kinder- und
Jugendbetreuung der KjG Niederbrechen zu erhalten.

Es bestehen noch Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrgemeinde
St. Maximin und der Zivilgemeinde Brechen, welche beide ein starkes Bedürfnis am
Weiterbestehen der guten Jugendarbeit bekundet haben, eine Lösung für den Erhalt des PeeZ
zu finden.

Wir glauben an unseren Finanzierungsplan.

Dennoch bitten wir um weitere neue Mitgliederfr den PeeZ e.V. ,

um auch die letzten Skeptiker im Bischöflichen Ordinariat Limburg
überzeugen zu können.
Seit dem Bürgerforum vom 28.04.2009 können wir 6 weitere neue Fördermitglieder
begrüßen ! Vielen Dank und weiter so !
 

Euer PeeZ e.V.-Vorstand


Meldung vom 09.04.2009

Aufgrund der Aussagen des Verwaltungsrates
der Kath. Pfarrgemeinde (u.a. im Pfarrbrief vom April 2009).

Zitat: „Das vom PeeZ-Verein vorgelegte Finanzierungskonzept deckt 
bei Weitem nicht die vom Verwaltungsrat vorgegebenen Bedingungen."
Hierbei muss festgestellt werden, dass die uns vorgehaltenen Betriebskosten des PeeZ auf Schätzungen 
und Berechnungen basieren, die (bis heute) 
ohne gebäudespezifische Zähler ermittelt wurden und einem 
grundsätzlich bisher ungeregelt hohen Ernergieverbrauch (Heizung, Wasser und Strom) unterliegen.
 

Fachleute haben uns eine Gesamt-Energie-Ersparnis von mindestens 30 %
berechnet, wenn eine Steuerung und kleinere bauliche Maßnahmen installiert werden. 
Das bedeutet, die jährlichen Ausgaben von  ca. 10. 000 bis 12.000 € können
auf  8.000 bis 9.200 € reduziert werden. 
Die veranschlagten 20.000 € pro Jahr sehen wir als unverhältnismäßig an.
Wenn wir das Gebäude „PeeZ" in einem eigentumsähnlichen Verhältnis übernehmen, 
erwirtschaften wir jährlich mindestens 10.000 €, ausreichend um die laufenden Kosten abzudecken.
Mit weiteren Spenden, Mitgliedsbeiträgen neuer Mitglieder und Veranstaltungen (Kirmes, Musik-Events usw.) 
können wir ausreichende Rücklagen für Sanierungs- und Reparaturarbeiten bilden. 

Die Ablehnung unseres Finanzierungskonzeptes seitens des Bischöflichen Ordinariates 
und des Verwaltungsrates erachten wir als ungerechtfertigt.
 

Wir legen transparent unsere Planungen und Konzepte vor. 
Seitens der Kath. Kirchen-Verwaltung sind Konzepte und genaue Zahlen leider nicht zu erfahren. 

Auch das KJG-Leitungsteam hält weiterhin am Erhalt des PeeZ fest!
Desweiteren gibt es keinerlei Konzepte und konkrete finanziellen Zusagen vom
Verwaltungsrat für eine räumliche Umgestaltung des Pfarrsaals für die KJG . 

Wir als PeeZ e.V. bieten uns nach wie vor an
das Management des PeeZ zu übernehmen. 

Der Vorstand des PeeZ e.V. Niederbrechen
 





Gremien-Forum vom 03.03.2009 im PeeZ

Für den 03.03.2009 lud der PeeZ e.V. die Vertreter der Kirchengemeinde-Gremien Pfarrverwaltungsrat und PGR sowie Vertreter
der Zivilgemeinde-Gremien (Vorstand, Bürgermeister, Fraktionsvorsitzende, Ausschuss Jugend, Soziales und Kultur) 
und das KJG-Leitungsteam zu einem „Gremien-Forum" in das PeeZ ein. 

Zielsetzung war, einen transparenten Informations- und Meinungsaustausch zur Erhaltung des PeeZ für die Kinder- und Jugendarbeit
und/oder etwaiger Alternativen zu ermöglichen. 

Dieser Austausch fand statt, u.a. mit dem Fazit, dass die Kirchenführung auf Pfarreiebene und vom Bistum Limburg aus
das PeeZ aufgeben möchte, durch Verkauf oder Abriss, und der PeeZ e.V., laut klarer erklärter Aussage des Pfarrers, „außen vor" ist. 

Doch wir sind der Meinung, dass das PeeZ noch nicht verloren ist!

Fakt ist, dass die Pfarrgemeinde Niederbrechen drastisch an Quadratmeter einsparen muss.
Deshalb wurde zunächst in Erwägung gezogen das PeeZ abreissen zu lassen.
Dies wollte der PeeZ e.V. durch eine Erbpacht oder einen symbolischen Kauf verhindern.
Wir stellten erneut unsere Konzepte inkl. Finanzierungsplan vor. 

Wie nun klar verkündet wurde, haben sich mittlerweile die Interessen des Bischöflichen Ordinariats 
zu unserem Nachteil verschoben.
Das PeeZ soll erst einmal nicht abgerissen, sondern für ca. 220.000€ verkauft werden.
Der Erlös dieses Verkaufs wird benötigt, um den Umbau des Jacob-Herlth-Hauses zu finanzieren. 

Pfarrer Sturm teilte mit, dass es eine Frist bis zum 31.07. 2009 gibt, bis zu der ein Verkauf des PeeZ
in die Wege geleitet sein muss. Nach Ablauf dieser Frist muss, laut Pfarrer Sturm, wieder neu verhandelt werden. 

Wir sind der Meinung, dass sich kein Käufer für das PeeZ finden wird, da das Grundstück weder für Wohnraum
noch für gewerbliche Nutzung zugelassen ist.  

Deshalb kämpfen wir weiter um den Erhalt des PeeZ und für die Jugendarbeit der KJG !

 

Mit freundlichen Grüßen,

Euer PeeZ e.V. Vorstand

P.S.: Bei Rückfragen, Anregungen, Wünschen und Vorschlägen weiterer Unterstützungsmaßnahmen
stehen wir sehr gerne zur Verfügung. 

Volker Heider (1. Vorsitzender), Bahnhofstraße 9, 65611 Niederbrechen, Tel.: 0 64 38 - 67 16
Ralf Schupp (2. Vorsitzender), Bahnhofstraße 10, 65611 Niederbrechen, Tel.: 0 64 38 - 83 59 60


Aktuell 01.02.2009

Der Verwaltungsrat der Katholischen Kirche Niederbrechen hat sich für den Verkauf 
des Pfarrzentrums und somit gegen den PeeZ e.V. entschieden.
 
(Die Info vom 02.11.2008 ist noch aktuell).
 

Gespräche in dieser Angelegenheit wurden geführt. Jedoch möchte die Kirche,
nach Vorgabe des Bischöflichen Ordinariates (BO) Limburg einen Betrag von
250.000,-- EUR erzielen. Das wird sehr schwer umsetzbar sein. 
 

Grund: Das PeeZ-Gelände ist als „Sondergebiet” definiert und hat einen „Verkaufswert 
von maximal ca. 60.000 Euro”- zu wenig für die Katholische Kirche.
Und diese „Sondergebiets-Definition” wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern, 
d.h. es wird weder Wohn- noch Gewerbegebiet werden.
 

Der PeeZ e.V.-Vorstand hält weiterhin an der Zielsetzung fest, das PeeZ 
in einem eigentumsähnlichem Verhältnis (z.B.: durch Erbpacht) zu übernehmen 
und für die KJG Niederbrechen für viele Jahre bereit zu halten ! 
 

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des PeeZ e.V. Niederbrechen


Neujahrs-Infobrief 2009 

Unser Neujahrs-Infobrief mit einem Dankeschön an alle Mitglieder
und Kirmeshelfer 2008. Auch hätten wir die Möglichkeit gehabt
gemeinsam mit dem MGV Frohsinn 2009 die Kirmes auszurichten.
(Vielen Dank an den MGV Frohsinn!)
Aufgrund unterschiedlicher Umfrage-Rückläufe stürzen wir uns
dieses Jahr nicht erneut in die Kirmes-Vorbereitungen. 

Statt dessen möchten wir 1-2 Veranstaltungen mit Musik, Essen & Trinken
und guter Unterhaltung in „unserem" PeeZ „steigen" lassen um
auf unser „KjG-Traumhaus-PeeZ" aufmerksam zu machen und
natürlich etwas Kleingeld in die Spendenkasse zu generieren.
Vielleicht etwas Jazz, etwas Rock, etwas Humoristisches ....
Mal sehen, was dem Vorbereitungsteam so einfällt.  

Download (*.pdf)


Sehen Sie hier einen Artikel aus dem Jahr 1975 aus der NLZ/NNP zum Thema PeeZ und KJG !
(zum Vergrößern einfach draufklicken)



Danke allen Besuchern und Bands !

Ein Super-Benefiz-Rock-Konzert
im PeeZ Niederbrechen am 29.11.2008

 

Über 200 zahlende Besucher genossen die
5 Bands, die für den Erhalt des PeeZ aufspielten.
WASTE OF TIME, FUNKFLASCHEN, OUTBACK,
RAKETENKLEE und DEL BOMBERS ließen es
im PeeZ krachen und brachten bis Nachts um
2.30Uhr das Publikum zum rocken und swingen.
Die Stimmung war super genial und der gesamte
Getränkevorrat wurde geleert.
 

Ein dickes DANKESCHÖN den engagierten
Band-Mitgliedern, allen vorweg den "Clovers"
von RAKETENKLEE, welche die Idee eines
Benefiz-Rock erst ins Rollen gebracht haben !
Danke allen Helfern und natürlich allen Gäst
en
des Abends, die reichlich das Angebot und das
PeeZ nutzten und bis zum Schluss bester Laune
waren.


Vorstand 2007

                                    Volker Heider (1. Vorsitzender) - Bahnhofstraße 9 - Tel.: 06438 - 6716
                                    Michael Dernbach (2. Vorsitzender) - Taunusstraße 5 - Tel.: 06438 - 929883
                                    Marc Schmitt (1. Kassierer) - Sackgasse 5 - Tel.: 06438 - 710403
                                    Anne Kremer (2. Kassiererin) - Bahnhofstraße 8 - Tel.: 06438 - 909166
                                    Ralf Schupp (Schriftführer) - Berlinerstraße 1 - Tel.: 06438 - 2575